top of page
IMG_20230328_182106.jpg

Naturspiritualität - Schamanismus

Schamanische Methoden können uns auf vielfältige Weise unterstützen und unser Leben bereichern - und auch unsere Umwelt! Sie können zum Beispiel zur Heilwerdung, zur Kraftfindung und zur Unterstützung der persönlichen Entwicklung eingesetzt werden. Wichtig ist dabei immer der achtsame Umgang und liebevolle Respekt mit der Natur und allen Mitgeschöpfen. Und natürlich dürfen Spaß und Freude nicht fehlen :-)

Der Begriff "Schamanismus" wirkt auf manche Menschen exotisch oder fremdartig. Doch Schamanismus ist weder exotisch, esoterisch oder außergewöhnlich. Es ist eine sehr liebevolle, wertschätzende Praxis, die über und mit der Natur in das eigene lichtvolle innere Wesen führt. Der Begriff "Naturspiritualität" drückt dies meines Erachtens besonders gut aus. Seit Urzeiten gehört eine schamanische Praxis zum menschlichen Dasein und ist in jeder Kultur auf allen Kontinenten dieser Welt zu finden. Diese Lebens- und Sichtweise ist ein praktischer und gleichzeitig spiritueller Weg, der von Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber der umgebenden Natur und allen Wesen geprägt ist. 

Munay-Ki

Der Begriff "Munay-Ki" bedeutet so viel wie "Energie/Kraft der Liebe". Die Munay-Ki-Riten bezeichnen neun aufeinander aufbauende, kraftvolle Riten. Sie wurden seit Jahrhunderten von den weisen Q`iero-Schamanen aus den abgelegenen Gegenden der Anden Perus gehütet und nur innerhalb der Gemeinschaft weitergegeben. 2006 haben die Q`iero-Schamanen entschieden, die Riten an alle Menschen zu weiterzugeben, die sich dafür öffnen möchten. Dr. Alberto Villoldo, medizinischer Anthropologe, Schamane und Autor,  wurde als Überbringer der Riten ausgewählt. Seitdem verbreiten sich die kraftvollen, hochenergetischen Riten über die Welt, um uns in dieser Zeit des Wandels zu unterstützen.

1560684884394.jpg

Nahrung für die Seele

Der Alltag mit seinen Herausforderungen führt uns allzu häufig von uns selber weg. Wir sind ständig woanders - im Treiben, im Tun, in der Vergangenheit und in der Zukunft. Im Hier und Jetzt, im Fühlen und Sein befinden wir uns selten. In unserer Leistungsgesellschaft wird der Fokus hauptsächlich auf das Rationale gelegt. Meist gibt der Kopf die Richtung vor – eigentlich die Aufgabe des Herzens. Bei diesem alltäglichen Tun bleibt nicht nur das Herz, sondern auch schnell die Seele auf der Strecke.

Alleine oder in einer Gruppe, in einem Meditationsraum oder in der Natur - es gibt viele wunderbare Möglichkeiten, die Seele zu nähren und das Herz zu erfreuen.

Die Seele nähren, die eigene Kraft entfalten, Freude spüren, neue Impulse erhalten, sich verbunden fühlen mit Gleichgesinnten und allem, was ist... 

Öffne Dich bei Zeremonien, Fantasie- & Seelenreisen, alten Künsten und vielen Informationen für die darin verborgenen Geschenke und erlebe den Reichtum  und die Kraft in Deinem Inneren. 

 



IMG_20211027_164430.jpg

Wald- und Wiesenflüstern & Naturerfahrungen

  
  • Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen in der Natur
  • "Spiritual Walk" - Spaziergänge für die Seele
  • "Waldbaden und Wiesenflüstern"
  • Wildpflanzen-Begegnungen und Kräuterexkursionen

IMG_20230331_174738.jpg

"Aus Stolpersteinen, die einem in den Weg gelegt werden,

kann man Treppen zum Himmel bauen."

Lilli U. Kreßner

Begleitung in herausfordernden Zeiten

Private und berufliche Sorgen, Probleme und Schwierigkeiten sowie Herausforderungen des Lebens lassen sich nicht einfach ausschalten. Sie beeinträchtigen nicht nur die eigene persönliche Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Zufriedenheit sondern auch das gesamte berufliche und private Umfeld.

Zur Unterstützung bei individuellen Fragestellungen begleite und unterstütze ich dich gerne.

Nicht nur die körperlichen Ebene, sondern auch auch der energetische Körper - die "Blaupause" für das Materielle - braucht in herausfordernden Situationen Unterstützung. Hat doch zuerst alles im Geistigen seinen Ursprung. 

Ich nutze je nach Thema und Situation schamanische, energetische und gesundheitspraktische Methoden aus alter und neuer Zeit. Ich nutze ebenso die Kraft der Natur und des Wortes. Ich gebe dir alltagstaugliche Hilfestellungen an die Hand, die du in deinem Alltag einsetzen kannst.

Anders besser leben



  • Aroma(selbst)pflege
  • Entspannungs- & Achtsamkeitstraining
  • Naturkosmetik, Salben und Haus-Heilmittel selber machen

Und für die Tiere...

Die Kommunikation mit Tieren ist „eigentlich“ nichts Außergewöhnliches. Diese Form der Wahrnehmung ist uns angeboren – ohne sie wäre die Menschheit schon längst ausgestorben ;-) . Wir haben nur verlernt, sie bewusst anzuwenden.

Wir nutzen sie in unserem Alltag, in der Regel unbewusst.

Die Telepathie schlummert in uns und wartet darauf, wieder hervorgeholt zu werden.

 


Der von mir praktizierte und vorgestellte moderne Schamanismus führt auf einfache Weise zurück zur Natur und in die spirituelle Welt. Er verbindet uns wieder mit unseren eigenen kulturellen Wurzeln, weckt unsere inneren Kräfte, verbindet uns mit dem inneren Helferteam und führt zur inneren und äußeren Balance.

Wenn wir uns ein Leben in einer friedvollen Welt, im Einklang mit allen Lebewesen in einer intakten Natur wünschen, ist der schamanische Weg eine wunderbare Möglichkeit, dies zu erreichen! 

Manchmal hat eine kleine Veränderung eine große Wirkung - auf die Gesundheit, auf das Wohlbefinden, auf die Natur...

Und wenn man selber etwas tun kann, erhält man mehr Unabhängigkeit und Freiheit zurück. Das Gefühl, für sich etwas Gutes zu tun und gleichzeitig für die Umwelt, ist ein schönes Gefühl. 

Es gibt regelmäßig verschiedene Angebote, wie z.B.: Kosmetik selber machen, 

Heilmittel aus der Natur zur Stärkung der Gesundheit...

Auch zur Stärkung der Gesundheit gibt es auf Anfrage für Gruppen verschiedene Angebote. Denn Gesundheit ist ein kostbares Gut – und die Basis für alles, was wir im Leben erfahren, erleben und erreichen wollen. 

Tierkommunikation

Hast du den Wunsch auf tiefere Weise mit Tieren in Kontakt zu treten?

Möchtest du erfahren was Tiere denken und fühlen?

Möchtest du lernen, Tiere besser zu verstehen?

Hast du Interesse, von den Bedürfnissen, Schwierigkeiten und Problemen deiner tierischen Begleiter+innen zu erfahren? Ihre Sorgen zu verstehen?

Willst du Missverständnisse und unerklärlichen Verhaltensweisen und Symptomen, die Tiere zeigen, auf den Grund zu gehen?

       "Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.

   Sonnenschein und eine kleine Blume gehören auch dazu."

Hans Christian Andersen

gelbe Rose


Warten Sie nicht.

Es wird nie der richtige Zeitpunkt sein.

Fangen Sie an, wo Sie sich gerade befinden,

mit den Werkzeugen

die Ihnen zur Verfügung stehen

und es werden sich bessere Werkzeuge

entlang Ihres Weges finden!

Napoleon Hill

bottom of page